Vertrauen aufbauen: Warum ist Vertrauen im Team wichtig?

Kontrolle ist gut, manchmal. Vertrauen ist besser. Viel besser. Vertrauen aufbauen im Team, gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeiten ist ein elementarer Bestandteil für ein gutes Arbeitsklima. Diesen wichtigen Wert haben vor allem Start-ups in der Arbeitswelt etabliert. Auch das Konzept New Work ist durch Vertrauen geprägt.

Wenn Mitarbeiter ihrer Arbeit einerseits gemeinsam im Team, andererseits aber auch autonom nachgehen können, dann ist das das Idealbild. Das Gefühl von Autonomie entsteht durch Vertrauen.

Zu viel Kontrolle lässt das Vertrauen schwinden

Viele große Unternehmen haben starke Hierarchien und Kontrollinstanzen aufgebaut. Für bestimmte Branchen sind Kontrollprozesse von großer Bedeutung: Wenn es zum Beispiel um Sicherheit, Technik und Finanzen geht, dann ist es unerlässlich, dass Prozesse kontrolliert werden. Wir sind alle Menschen und Fehler können passieren, dürfen jedoch nicht die Sicherheit oder Existenzen bedrohen. Daher ist es sehr sinnvoll, dass einige Prozesse durch Kontrollinstanzen gehen.

Durch zu viel Kontrolle geht allerdings das Vertrauen am Arbeitsplatz verloren. Daher ist zu viel Kontrolle in einigen Fällen der völlig falsche Ansatz. Denn so schwinden die Eigeninitiative und die Motivation: Die Teammitglieder entwickeln sich nicht weiter und machen nur das nötigste. Gleichzeitig sind Grundregeln jedoch sehr wichtig. Diese sollten an die Unternehmenswerte angelehnt sein. Einen verbindlichen Rahmen für die Zusammenarbeit zu schaffen, ist daher in allen Unternehmen erforderlich.

Vertrauen aufbauen: Wie schafft man Vertrauen im Team?

Um Vertrauen am Arbeitsplatz zu gewinnen, ist es wichtig, das richtige Umfeld zu kreieren. Dafür haben wir Ihnen ein paar Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen, die Unternehmenskultur Stück für Stück in die passende Richtung zu entwickeln.

Vertrauenskultur im Unternehmen schaffen – das gelingt Ihnen mit diesen 7 Tipps:

  •  Schaffen Sie Raum für ehrliche Worte.
  • Leben Sie Ehrlichkeit und wertschätzenden Umgang vor.
  • Stellen Sie sicher, dass alle ihre ehrliche Meinung äußern dürfen.
  • Lassen Sie Ideen zu!
  • Feiern Sie Erfolge – aber auch Fehler, denn auch daraus kann man lernen.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie die Stärken bei Ihren Mitarbeitern erkennen und diese ausbauen.
  • Legen Sie gemeinsam Grundregeln und Werte für die Zusammenarbeit fest.

Wichtig: Sehen Sie diesen Prozess nicht als Sprint, sondern als Marathon, der regelmäßiges Training braucht.

Was tun, wenn das Vertrauen im Team fehlt?

Wie schnell und wie sehr Ihnen jemand vertraut, hat erstmal nichts mit Ihnen als Person oder Führungskraft zu tun. Vielmehr hängt es mit jedem Einzelnen und seiner eigenen Erfahrung zusammen. Wenn einer Ihrer Mitarbeiter bereits Enttäuschungen und wenig Wertschätzung erfahren hat, dann ist diese Person voller Misstrauen. Wenn ein Teammitglied in der Vergangenheit das Vertrauen in den Arbeitgeber verloren hatte, dann hat das oft ernste Gründe. Eine solche herbe Enttäuschung kann dazu führen, dass diese Teammitglieder das Vertrauen in sich selbst und in ihre Intuition verlieren. Daher haben sie auch kein Vertrauen zum Chef: Sie fürchten, dass sie sich wieder täuschen könnten.

Wenn Sie bemerken, dass ein Kollege kein Vertrauen zum Chef hat oder Sie sind selbst Führungskraft und bemerken das, dann schaffen Sie einen Raum, um darüber zu sprechen: Suchen Sie das Mitarbeitergespräch, am besten ein wenig abseits vom Arbeitsalltag. Die einladenden Meetingräume in unseren First Choice Business Centern sind z.B. eine ideale Anlaufstelle, um ein ruhiges Gespräch zu führen. Wenn Ihre Mitarbeiter Ihnen mitteilen, warum es Ihnen schwerfällt, Vertrauen aufzubauen, dann können Sie darauf eingehen und im Umgang gezielt auf gewisse Punkte achten.

Vertrauensbildende Maßnahme: Wie können Sie Vertrauen aufbauen im Unternehmen?

Zeigen Sie sich persönlich. Der schnellste Weg, Vertrauen von Menschen zu bekommen, ist durch Rapport und Identifikation. Wenn Ihre Mitarbeiter sich mit Ihnen als Führungskraft identifizieren können, dann werden Sie Ihnen vertrauen. Hierarchien sind wichtig und funktionell, jedoch sollten sie die Chef-Karte nicht ausspielen, wenn Sie Vertrauen aufbauen wollen, und sich herablassend verhalten. Übernehmen Sie Verantwortung und unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter.

Umso mehr positive Erfahrungen Sie gemeinsam machen, umso besser. Menschen erinnern sich immer an gute Gefühle. Essen Sie gemeinsam Mittag. Bringen Sie etwas zum gemeinsamen Frühstück mit, organisieren Sie Teambuilding-Events, um das Teamvertrauen zu stärken. Finden Sie heraus, was Ihr Team sich wünscht. Wenn Ihre Mitarbeiter sich von Ihnen gesehen fühlen, dann identifizieren sie sich auch eher mit ihrem Job, mit Ihnen und dem Unternehmen.

In unseren First Choice Business Centern in München direkt am Flughafen, in Neuss, im Ruhrturm in Essen sowie mitten in Wiesbaden können Sie in unseren modern ausgestatten Tagungsräumen Schulungen mit Teambuilding Coaches planen und so Ihr gesamtes Team näher zusammenbringen. Faire Preise, optimale Lage, hochwertige Ausstattung: Sie sind interessiert? Fragen Sie jetzt an und unser Team freut sich, alle weiteren Details mit Ihnen zu besprechen.